Der Welt-Lymphom-Tag bietet uns die einmalige Gelegenheit, Erkennen Sie die Fortschritte in der Forschung und Behandlung dieser Krankheit an. Aus diesem Anlass möchten wir auf eine aktuelle Studie aufmerksam machen, die Aufschluss über die prognostische Bedeutung genetischer Veränderungen und bildgebender Verfahren aus der 18F-FDG-PET/CT beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) gegeben hat.

Freigabe prädiktiver Erkenntnisse: Genetische und bildgebende Merkmale beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL). Die Vorhersagekraft klinischer, bildgebender und genomischer Merkmale.

 

Auf einen Blick: Wichtige Erkenntnisse zum B-Zell-Lymphom

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) im Westen und macht etwa ein Drittel aller NHL-Fälle aus. Die Standardtherapie R-CHOP hat ihre Grenzen und erweist sich bei etwa einem Drittel der Patienten als wirkungslos. Dies unterstreicht die Dringlichkeit, diese Patienten frühzeitig zu identifizieren und alternative Behandlungen in Betracht zu ziehen. Aktuelle Forschungen haben sich mit dem prädiktiven Wert von 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung, klinischen Daten und genomischen Parametern bei der Prognose einer vollständigen Remission auf die erste DLBCL-Behandlung befasst.

 

Deep Dive: Die Ergebnisse der Studie

Während die R-CHOP-Therapie 50 bis 70 % der DLBCL-Patienten heilen kann, bleibt ein erheblicher Teil aufgrund primärer Refraktärität oder eines Rückfalls nach der Behandlung unempfindlich. Der International Prognostic Index (IPI) ist traditionell das wichtigste klinische Instrument zur Prognose von Ergebnissen und zur Einteilung von Patienten für klinische Studien. Seine Einschränkungen bei der Identifizierung von Patienten mit einer Überlebenschance von weniger als 50 % machen jedoch deutlich, dass genauere Prädiktoren erforderlich sind.

Es ist bekannt, dass molekulare Abweichungen in Tumorzellen wichtige prognostische Erkenntnisse liefern. Beispielsweise Tumoren mit gleichzeitiger MYC-Umlagerung mit BCL2 oder BCL6 gelten als besonders aggressiv. Auf der anderen Seite, Radiomics, das in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt hat, hat sich auch als vielversprechende Informationsquelle für die Vorhersage wichtiger klinischer Ergebnisse.

In dieser Arbeit haben wir gezeigt, dass die Einbeziehung genomischer Daten in ein Modell, das aus Bildgebungsmerkmalen (konventionelle PET-Parameter + radiomische Merkmale) und klinischen Daten besteht, die beste Leistung bietet, um die Reaktion auf die Erstlinientherapie bei DLBCL-Patienten vorherzusagen, die mit R-CHOP behandelt wurden (AUC = 0.904 und eine ausgewogene Genauigkeit von 80 %). Wichtig ist, Unsere Studie identifizierte die Amplifikation des BCL6-Gens als den genetischen Marker mit dem höchsten prädiktiven Wert, und unterstreicht außerdem das Potenzial eines umfassenden Panels an Bildgebungsfunktionen, die hauptsächlich aus Radiomics-Funktionen bestehen, für die Gestaltung zukünftiger therapeutischer Strategien.

 

The Bigger Picture

Durch die Kombination klinischer, bildgebender und genomischer Merkmale Ein ganzheitlicher Ansatz kann die Genauigkeit unserer Vorhersagen für Erstlinientherapien deutlich verbessern. Die Entwicklung der BCL6-Amplifikation als entscheidender genetischer Marker, gepaart mit Erkenntnissen aus Radiomics-Daten, bietet einen vielversprechenden Weg in die Zukunft. Durch die Nutzung dieser Tools können wir die Patientenauswahl verfeinern und sicherstellen, dass jeder Einzelne die wirksamste, auf sein individuelles Profil zugeschnittene Behandlung erhält, und so alternative, möglicherweise lebensrettende Therapiemöglichkeiten finden.

 

Referenzen: (Die Referenzliste bleibt in der wissenschaftlichen Zitierweise erhalten)

  1. Ferrer-Lores B, Lozano J, Fuster-Matanzo A, Mayorga-Ruiz I, Moreno-Ruiz P, Bellvis F, Teruel AB, Saus A, Ortiz A, Villamón-Ribate E, Serrano-Alcalá A, Pinana JL, Sopena P, Dosda R, Solano C, Alberich-Bayarri Á, Teruel MJ. Prognostischer Wert genetischer Veränderungen und 18F-FDG-PET/CT-Bildgebungsmerkmale bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Bin J. Krebs Auflösung 2023 Februar 15;13(2):509-525 
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