Prognostischer Wert genetischer Veränderungen und 18F-FDG-PET/CT-Bildgebungsmerkmale bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist der häufigste Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) im Westen. Die Standardtherapie R-CHOP ist bei etwa einem Drittel der Patienten wirkungslos, was die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung alternativer Behandlungen unterstreicht. Obwohl R-CHOP 50 bis 70 % der DLBCL-Patienten heilt, erfordern seine Einschränkungen und der traditionelle Internationale Prognoseindex (IPI) verfeinerte Prädiktoren. Molekulare Abweichungen in Tumorzellen und neue Radiomics liefern wichtige prognostische Erkenntnisse. Unsere Studie zeigt, dass die Kombination genomischer Daten mit Bildgebungsmerkmalen und klinischen Daten die Reaktion auf R-CHOP bei DLBCL-Patienten optimal vorhersagt (AUC = 0.904, ausgewogene Genauigkeit von 80 %), wobei die BCL6-Genamplifikation als wichtiger genetischer Marker identifiziert wurde.  

Dieser ganzheitliche Ansatz integriert klinische, bildgebende und genomische Merkmale, verbessert die Vorhersagegenauigkeit, verfeinert die Patientenauswahl und weist auf alternative Therapieansätze hin, um maßgeschneiderte und möglicherweise lebensrettende Behandlungen sicherzustellen. 

 

 

Ferrer-Lores B, Lozano J, Fuster-Matanzo A, Mayorga-Ruiz I, Moreno-Ruiz P, Bellvis F, Teruel AB, Saus A, Ortiz A, Villamón-Ribate E, Serrano-Alcalá A, Pinana JL, Sopena P, Dosda R, Solano C, Alberich-Bayarri Á, Teruel MJ. Prognostischer Wert genetischer Veränderungen und 18F-FDG-PET/CT-Bildgebungsmerkmale bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Bin J. Krebs Auflösung 2023 Februar 15;13(2):509-525 

 

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