In der sich entwickelnden und komplexen Landschaft der Onkologie Bildgebungs-Biomarker sind von entscheidender Bedeutung für die individuelle Anpassung und Verfeinerung klinischer Entscheidungen für einen einzelnen Patienten. Im Mittelpunkt dieser Transformation stehen Bildgebungs-Biomarker-Panels, die Rohbilddaten in aufschlussreiche Vorhersagen umwandeln. Diese Panels bieten Einblicke in die Behandlungsreaktion, Risikostratifizierung, Prognose und mögliche Nebenwirkungen.
Sie können sich mit zentralen Fragen befassen wie: Wird der Patient auf eine Immuntherapie oder gezielte Behandlungen ansprechen?
Die Einführung bildgebender Biomarker-Panels, die personalisierte, prädiktive Erkenntnisse liefern können, ist ein spannender Fortschritt in der Onkologie.
Was sind Biomarker?
A Biomarker, oder biologischer Marker, ist ein messbarer Indikator, der normale biologische Prozesse, pathogene Prozesse oder Reaktionen auf therapeutische Eingriffe widerspiegelt. Obwohl Biomarker traditionell mit genetischen oder molekularen Merkmalen in Verbindung gebracht werden, decken sie ein breites Spektrum ab und können mithilfe verschiedener Methoden bestimmt werden. Dazu gehören die Untersuchung von Körperflüssigkeiten wie Plasma, Serum oder Urin sowie invasivere Techniken, bei denen Tumorgewebe für umfassende Analysen mit Immunhistochemie, DNA und RNA benötigt wird.
Biomarker erfüllen mehrere Aufgaben, wobei ihre Prognose- und Vorhersagefunktion am wichtigsten ist. Prognostische Biomarker geben Aufschluss über den Gesamtverlauf eines Patienten im Hinblick auf eine bestimmte Krankheit, wie etwa Krebs. Sie dienen Ärzten als wertvolle Orientierungshilfe beim Verständnis des wahrscheinlichen Krankheitsverlaufs eines Patienten. Prädiktive Biomarker bieten dagegen einen Einblick in die mögliche Reaktion eines Patienten auf eine bestimmte therapeutische Intervention. Sie helfen dabei, Behandlungspläne individuell auf den Patienten zuzuschneiden und das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Bildgebende Biomarker bieten eine nicht-invasive Methode zur Messung biologischer Prozesse und geben Einblicke in den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung mit konsistenten Korrelationen zum Behandlungserfolg. Sie sind zu einem integralen Bestandteil des Behandlungsstandardverfahrens in jeder Phase der Krankheitsbehandlung geworden. Sie bieten innerhalb kürzester Zeit unverzichtbare Einblicke in den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung.
Das Zeitalter bildgebender Biomarker-Panels in der Onkologie
Ein bildgebendes Biomarker-Panel ist eine Sammlung von Markern, die verschiedene Patientenuntergruppen innerhalb eines Krankheitsspektrums identifizieren. Diese Panels liefern ergänzende Informationen und Genauigkeit für den klinischen Entscheidungsprozess, indem sie alle Datenquellen zur Patientenindividualisierung in einen einzigen Bericht integrieren und so die Präzision der klinischen Entscheidungsfindung verbessern.
Radiomics verwendet hochentwickelte Algorithmen, um quantitative Merkmale aus medizinischen Bildern zu extrahieren und so Muster sichtbar zu machen, die für das menschliche Auge oft unsichtbar sind. Diese Methode kann als bildgebendes Gegenstück zur molekularen Diagnostik gesehen werden, die molekulare Signaturen interpretiert, um Krankheiten zu identifizieren. Durch die Nutzung routinemäßiger Bilddaten aus Verfahren wie CT, MRT und PET kann die Radiomics einzigartige Merkmale isolieren, die Einblicke in die Heterogenität von Geweben bieten. Diese Erkenntnisse stehen oft in engem Zusammenhang mit den Behandlungsergebnissen der Patienten. Solche Merkmale können aus speziell entwickelten Formeln, sogenannten Radiomics-Merkmalen, stammen oder durch Architekturen künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt werden, die mit klinischen Endpunkten, sogenannten Bildgebungs-Biomarkern, korrelieren.
Die Bildgebung von Biomarkern ist in klinischen Studien von entscheidender Bedeutung geworden. Sie bieten eine nicht-invasive Möglichkeit, die Wirkung auf die Behandlung zu messen, Patienten zu stratifizieren und Studienrisiken zu reduzieren, indem sie die Patientenauswahl für neue Therapien verbessern. Bildgebungs-Biomarker spielen auch in der präklinischen Krebsbildgebung eine wichtige Rolle, da sie Forschern helfen, Krankheitsmechanismen besser zu verstehen und die Wirksamkeit neuer Behandlungen zu bewerten.
Biomarker-Panels in der Krebsbildgebung: Weiterentwicklung der Präzisionsmedizin
In der Onkologie Biomarker für die Krebsbildgebung haben die Art und Weise verändert, wie Ärzte verschiedene Krebsarten beurteilen und behandeln. Durch die Integration von Bildgebungs-Biomarker-Panels können Onkologen:
- Identifizieren Sie Patientenuntergruppen, die wahrscheinlich von bestimmten Therapien profitieren.
- Vorhersage von Reaktionen auf Behandlungen, einschließlich Immuntherapien.
- Optimieren Sie die Patientenauswahl in klinischen Studien und erzielen Sie bessere Ergebnisse.
Zum Beispiel Forschungsteams wie Quibim verschieben die Grenzen, indem sie KI-gestützte Analysen von Biomarker-Panels entwickeln, die die Zuverlässigkeit dieser Vorhersagen verbessern. Die Innovation floriert, da neue bildgebende Biomarker und KI-Algorithmen als ergänzende Werkzeuge für die Arzneimittelentwicklung und Begleitdiagnostik entwickelt werden und im Falle von Quibim die Behandlung eines breiten Spektrums von Krankheiten vorangetrieben wird, die von Lungenkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs und Brustkrebs über Alzheimer und Krebserkrankungen bei Kindern bis hin zu Multipler Sklerose reichen.
Inspiriert durch die zunehmenden Belege für das Potenzial bildgebender Biomarker schlägt Quibim eine völlig neue Kategorie bildgebender Biomarker-Panels vor, die jeweils auf bestimmte Indikationen zugeschnitten sind. Diese Panels erfassen die einzigartige Bildsignatur jedes Patienten und ermöglichen spezifische und personalisierte Vorhersagen. Dieser Ansatz hat einen Paradigmenwechsel herbeigeführt: Individualität wird in den Vordergrund gestellt und Präzision bei klinischen Entscheidungen gefördert.

Transformation klinischer Studien mit Bildklassifikatoren
Unser wichtigster Partner bei diesem Vorhaben ist die Biopharma-Industrie. Gemeinsam entwickeln wir validierte Bildklassifikatoren, um Patienten zu identifizieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer gezielten Therapie profitieren. Bildklassifikatoren können das Design klinischer Studien revolutionieren, indem sie Patienten für die Aufnahme in Studien der Phase 2/3 stratifizieren. Diese Patienten könnten von der experimentellen Behandlung profitieren, wodurch das Potenzial für erfolgreiche Ergebnisse maximiert wird. Darüber hinaus trägt die Entwicklung von KI-Tools zur Verbesserung der Patientenauswahl dazu bei, das Risiko von Zulassungsstudien zu verringern, indem diejenigen identifiziert werden, die wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen und weniger schwere Nebenwirkungen erleiden.
Bewältigung von Herausforderungen bei der Validierung bildgebender Biomarker
Trotz des Potenzials der bildgebenden Biomarker bleiben Herausforderungen bestehen. Viele der entwickelten KI-Modelle basieren auf Einzelzentrumsstudien und müssen daher extern validiert werden. Es besteht ein dringender Bedarf an großen Metaanalysen und Multizentrumsstudien, um die erforderlichen Beweise zu erbringen, die Einfluss auf klinische Richtlinien und neu definierte Behandlungsindikationen nehmen. Mehrere Veröffentlichungen zeigen das Potenzial von Radiomics-Merkmalen und Bildgebungs-Biomarkern bei der Vorhersage klinischer Ergebnisse. Das neue Paradigma in der Onkologie ist die Identifizierung und Anwendung radiomischer Merkmale und bildgebender Biomarker zur Vorhersage klinischer Ergebnisse.
Kürzlich wurde gezeigt, dass Mehrere Studien haben ihr Potenzial bei der personalisierten Patientenbetreuung aufgezeigt. Cerdá et al. beispielsweise verwenden eine Methode, die mithilfe der quantitativen MR-Diffusion zwischen gutartigen und bösartigen neuroblastischen Tumorprofilen bei Kindern unterscheidet, und legen damit einen wichtigen Grundstein in der pädiatrischen Onkologie1.
Ausgehend davon Rodríguez-Ortega und Kollegen nutzten multiparametrische MR-Bildgebungs-Radiomics, um die Myometriuminvasion bei Patienten mit Endometriumkrebs genau vorherzusagen. Ihre Forschung unterstreicht den Wert der Zusammenführung von maschinellem Lernen mit Texturmerkmalen aus MR-Bildern und stellt die traditionellen Verzerrungen in MR-Berichten in Frage.
Bruixola et al. und Marti-Bonmati et al. betonen ähnliche Aussichten bei der Diagnose und Behandlung von Kopf-Hals- sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihre Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass Deep-Learning-Techniken bei der Aufklärung spezifischer Tumoreigenschaften äußerst vielversprechend sind. Ein weiterer vielversprechender Ansatz ist die Untersuchung mehrerer Biomarker, einschließlich der Expression exosomaler mRNA, der Mutationslast des Tumors und radiomischer Merkmale, um Reaktionen auf eine Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) vorherzusagen, wie von Del Re et al. erörtert. 5 Ferrer-Lores et al. gingen noch einen Schritt weiter und untersuchten die Integration genetischer Veränderungen mit radiomischen Merkmalen in der Bildgebung. Dabei zeigten sie das Potenzial ihrer Kombination bei der Vorhersage von Reaktionen auf die Erstlinienbehandlung bei DLBCL-Patienten auf6.
Diese bahnbrechenden Forschungsarbeiten unterstreichen das bahnbrechende Potenzial radiomischer Merkmale und bildgebender Biomarker. Insbesondere in Kombination mit fortschrittlichen Computermethoden und genetischen Daten können sie die Onkologie revolutionieren, indem sie eine präzise Diagnose, Prognose und patientenspezifische Therapiestrategien ermöglichen.
Eine Zukunft der personalisierten Patientenversorgung
Die Integration bildgebender Biomarker in ein KI-basiertes Modell zeichnet eine neue Richtung in der Onkologie vor. Indem wir die Präzision klinischer Entscheidungen verbessern, Behandlungspläne personalisieren und die Arzneimittelentwicklung erleichtern, kommen wir einer Zukunft näher, in der jeder Patient eine individuelle, auf seinen individuellen Zustand zugeschnittene Behandlung erhält. Indem wir diese Werkzeuge verfeinern und validieren, kommen wir einer Zukunft näher, in der jeder Patient die Behandlung erhält, die er braucht, wenn er sie braucht, und die speziell auf ihn zugeschnitten ist. Lassen Sie uns Innovationen für medizinische Entdeckungen nutzen. Die Reise hat gerade erst begonnen.
Referenzen: (Die Referenzliste bleibt in der wissenschaftlichen Zitierweise erhalten)
- Cerdá Alberich L. et al. (2020) Eine Confidence Habitats-Methode in der MR-quantitativen Diffusion zur Klassifizierung neuroblastischer Tumoren. Cancers (Basel). 2020 Dez 21;12(12):3858. doi:10.3390/cancers12123858.
- Rodríguez-Ortega A, et al. (2021) Maschinelles Lernen als Grundlage für die Integration prognostischer Biomarker in der Magnetresonanztomographie zur Stratifizierung der Myometriuminvasion bei Endometriumkarzinom. J Magn Reson Imaging. ;54(3):987-995. doi:10.1002/jmri.27625
- Bruixola G. et al. (2021) Radiomik und Radiogenomik bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich: Möglicher Beitrag zur Patientenbehandlung und zu Herausforderungen. Cancer Treat Rev;99:102263. doi:10.1016/j.ctrv.2021.102263
- Marti-Bonmati L. et al (2022) Bauchspeicheldrüsenkrebs, Radiomics und künstliche Intelligenz: Ein Überblick. Br J Radiol. 10. Juni:20220072. doi: 10.1259/bjr.20220072. Del Re M. et al. (2021). Ein multiparametrischer Ansatz zur Verbesserung der Vorhersage des Ansprechens auf eine Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC. Cancer Immunol Immunother. Jun;70(6):1667-1678. doi: 10.1007/s00262-020-02810-6.
- Ferrer-Lores B. et al. (2023) Prognostischer Wert genetischer Veränderungen und 18F-FDG PET/CT-Bildgebungsmerkmale bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Am J Cancer Res. 15. Februar;13(2):509-525.
